Das ist wirklich ärgerlich, gerade noch hat man sich über die schöne Halskette gefreut und nun könnte man heulen, denn das Ding ist kaputt. Und das, obwohl man doch gerade jetzt diese Kette anlegen wollte. Nur sie passt super zum Look. Solch ein Missgeschick kennen Sie sicher, das kann schließlich immer passieren. Egal, welche Halskettenlänge. Passieren kann es immer. Doch das ist kein Grund zur Verzweiflung. Meist lässt sich eine Halskette wieder sehr gut reparieren. Hier zeigen wir Ihnen, wie es funktioniert.
Kaputte Perlenketten reparieren
Ihnen ist Ihre edle Perlenkette kaputt gegangen? Dann sollten Sie diese am besten zu einem Juwellier bringen. Denn meist reißen Perlenketten. Ein Juwellier wird Ihnen die Perlen wieder neu aufreihen und kann dabei auch gleich den Verschluss kontrollieren und erneuern. Ein weiterer Vorteil: Ihre Perlen werden gleich wieder mit gereinigt.
Unser Tipp: Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise. Denn diese Repatur gehört zum Standartprogramm eines jeden Juwellieren. Und Sie können nebenbei eine Menge sparen, schließlich soll die Reparatur nicht so viel kosten wie eine neue Kette.
Halsketten-Verschluss reparieren
Hier kommt es natürlich darauf an, welche Art von Verschluss sich an Ihrer Halskette befindet. Prinzipiell lohnt sich auch der Gang zum Juweliier. Lässt sich der Verschluss leicht entfernen, dann können Sie sich auch mit Material aus dem Bastelladen behelfen. Entfernen Sie den alten Verschluss vorsichtig (mit einer Schmuckzange) und befestigen Sie den neuen Verschluss an der Halskette. Im Netz gibt es auch einige gute Video-Tutorials dazu.
Ein Trick, der auch bei verschiedenen Halskettenlängen funktioniert, ist, sich einfach einen DIY-Verschluss zu basteln. Diese Variante ist gerade für Modeschmuck, der sich nicht mehr reparieren lässt oder dessen Reparatur unverhältnismässig teuer wären. Hier entfernen Sie, wenn möglich, den alten, defekten Verschluss der Kette und bringen dann ein ganz neues Material an. Das kann zum Beispiel ein Band aus Satin oder Samt sein, eine Schnur oder ein Teil einer anderen Kette. Schneiden Sie dazu das Band in 2 Teile, binden es jeweils an beiden Seiten an und verknoten es mit einer schönen Schleife hinter dem Hals.
Ein Stück einer alten Kette kann ebenfalls einen schönen Verschluss abgeben. Diese Variante funktioniert bei Gleiderketten, die nicht zu massiv sind, sehr gut. Die zusätzliche Kette funktioniert hier auch wie eine Kettenverlängerung. An der kaputten Kette entfernen Sie mit einer Schmuckzange den defekten Verschluss, dann biegen Sie mit der Zange vorsichtig die beiden letzten Kettenglieder auf. Das widerholen Sie auch bei dem Kettenelement, das Sie einsetzen werden. Halskette und Kettenelement setzen Sie nun ineinander, dann biegen Sie die geöffneten Kettenglieder wieder zusammen. Fertig ist die Halskette, die wie neu wirkt.
Genrell gibt es heute auch im Bastelbedarf viel Zubehör, mit dem man Schmuck bearbeiten kann. So können Sie auch noch aus defekten Ketten etwas Schönes zaubern.