10 Tipps zur Kettenaufbewahrung

Geht es Ihnen auch so: Sie haben viele wunderschöne Halsketten, legen sie vorsichtig in eine Schublade oder in ein Schmuckkästchen, damit sie auch ja nicht verknotet, doch wenn sie das nächste Mal eine von ihnen tragen möchten, finden Sie ein riesiges Wirrwarr vor? Das passiert leider gerade dann sehr oft, wenn die Halskettenlänge sehr groß ist und sich so die Kette mehr als leicht verknoten kann. In diesem Blogpost möchte ich Ihnen 10 praktische und kreative Möglichkeiten zur Kettenaufbewahrung vorstellen, die dieses Problem umgehen und Ihre Halsketten gleichzeitig auch noch ansprechend präsentieren können. Sie können diese 10 Ideen ganz einfach selber basteln. Egal ob Halsketten aus Silber oder aus Gold, mit oder ohne Anhänger, graviert oder aus Leder, lang oder kurz – so bewahren Sie ihre Schmuckstücke kreativ und dekorativ auf:

1. Der Bilderrahmen

Vielleicht haben Sie ja noch einen schönen, alten Bilderrahmen zu Hause, ansonsten bietet es sich an, in Antiquitätengeschäften oder auf Flohmärkten Ausschau zu halten. In dem Bilderrahmen befestigen Sie eine Holzplatte, die Sie auch noch anmalen, mit Stoff bespannen oder auf sonstige Art und Weise verzieren können – hier sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Nun schlagen Sie kleine Nägel in diese Holzplatte, an denen Sie später die Ketten aufhängen können, achten Sie dabei auf einen ausreichenden Abstand. Natürlich kann dieser Rahmen auch für Armbänder oder sonstigen Schmuck verwendet werden. Wenn Sie ein Stück Stoff, anstelle der Holzplatte in den Rahmen spannen, ließen sich zum Beispiel auch Ohrhänger wunderbar daran befestigen.

2. Die Kleiderhaken

Eine Wandleiste mit Kleiderhaken oder ein Schlüsselbrett bieten sich ebenfalls an, um Halsketten mit verschiedener Halskettenlänge daran aufzuhängen und gibt es in verschiedenen Stilen für jeden Geschmack. Schauen Sie einfach mal in Möbelhäusern oder Dekorationsgeschäften vorbei, hier werden Sie sicherlich fündig.

3. Die Ankerkette

Eine große Ankerkette lässt sich zwischen zwei in die Wand geschraubte Haken spannen, die in der Wand befestigt werden. In die einzelnen Löcher der Kette können Sie Haken einhängen, an denen Sie Ihre Halsketten befestigen.

4. Der Rechen

Dies ist eine sehr außergewöhnliche Idee, gibt aber optisch viel her. Entfernen Sie den Stil eines alten Gartenrechens und befestigen Sie das Stück mit den Zinken an der Wand. An den einzelnen Zinken können Sie nun Ihre Ketten aufhängen.

5. Die Schubladenknöpfe

In vielen Dekorationsgeschäften stößt man auf Schubladenknöpfen in den verschiedensten Formen, Farben und Mustern. Funktionieren Sie diese doch einfach als Kettenhalter um! Schrauben Sie die Knöpfe entweder direkt in die Wand oder auf ein Holzbrett (hier bietet sich beispielsweise auch altes Treibholz an) und hängen Sie Ihre Halsketten an die Griffe.

6. Das Hirschgeweih

Für die Extravaganten unter Ihnen lassen sich Ketten auch wunderbar an einem Hirschgeweih aufhängen, dass an der Wand hängt. Und hier wirken Ketten unterschiedlicher Halskettenlänge besonders schön. Eine lange Perlenkette, ein kurzes Silberkettchen und das Hirschgeweih – fertig ist das neue Kunst- und Aufbewahrungsobjekt.

7. Der Ast

Auch an einem Ast lassen sich Halsketten bestens präsentieren. Wählen Sie einen großen Ast mit mehreren Gabelungen können Sie Ihren Schmuck natürlich über die einzelnen Zweige hängen. Schön sieht es auch aus, diesen Ast dann in eine hübsche Vase zu stellen. In einen kleineren Ast können Sie natürlich auch einfach mehrere kleine Nägel schlagen, an beiden Enden des Astes einen Pfaden befestigen und auf diese Weise an die Wand hängen.

8. Der Kleiderbügel

In die flache Seite eines Kleiderbügels lassen sich ebenfalls sehr gut kleine Nägel schlagen. Alternativ können Sie auch kleine Haken in die Unterseite des Kleiderbügels schrauben. Schlagen Sie anschließend einfach einen Nagel in die Wand und hängen Sie den Kleiderbügel daran auf.

9. Die Gardinenstange

Bringen Sie eine schöne Gardinenstange an der Wand an und hängen Sie mehrere Haken daran. An diesen Haken können Sie Ihre Halsketten aufhängen.

10. Der alte Koffer

Auch einen alten Lederkoffer können Sie wunderbar verwenden um Ihre Halsketten oder anderen Schmuck aufzubewahren. Platzieren Sie einfach viele kleine Schächtelchen. So können Sie ihre Halsketten trennen, so dass sie sich nicht verknoten und der Koffer lässt sich außerdem auch gut verstauen ohne im Weg zu sein.

Bookmark the permalink.